70 Jahre Gruppe Berg

Am Samstag, 25. November 2017 hat die Löschgruppe Berg der Feuerwehr Marling beim Gasthaus Tschigg am Marlinger Berg ihr 70-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Gruppenkommandant  Peter Matzoll konnte zur Feier die derzeit aktiven Wehrmänner mit ihren Partnerinnen, die ehemaligen Wehrmänner der Gruppe, den Kommandanten der Feuerwehr Marling Martin Öttl, den Ausschuss der Feuerwehr sowie Bürgermeister Walter  Mairhofer begrüßen. In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitgliedern der Gruppe Marling- Berg gedacht.
Einen besonderen Gruß richtete er, und das ist bei einem 70- Jahr-Jubiläum selten der Fall, an die  noch lebenden Gründungsmitglieder. Zwei von ihnen konnten an der Feier teilnehmen, nämlich Josef Matzoll (Waalheim) und Alois Matzoll (Halbweg); ihnen wurde im Anschluss an die Grußworte eine Ehrenurkunde  übereicht, zu der neben dem Kommandanten und dem Bürgermeister alle Anwesenden mit einem kräftigen Applaus gratulierten. Das dritte Gründungsmitglied, Josef Traunig (Tafler) war es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich bei der Feier anwesend sein. Stellvertretend für ihn nahm sein Sohn Rudolf die Urkunde entgegen. Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, Sepp einige Tage später im Altersheim in Völlan zu besuchen und auch ihm persönlich zu gratulieren.
Mit einer bilderreichen Power-Point-Präsentation blickte Gruppenkommandant Peter Matzoll auf die vergangenen 70 Jahre zurück und so manche lustige Begebenheit, sowohl von den ehemaligen als auch den aktiven Mitgliedern wurde erzählt.

Aufruf: Die Gruppe Berg bittet Mitbürger, welche eventuell Fotos, Filme oder Ähnliches besitzen, die mit der Tätigkeit der Berger – Feuerwehr zu tun haben, sich zu melden. Man ist bestrebt, diese zu erfassen und zu erhalten: Tel: 328 5624317