09.02.2019 Feuerwehr zieht Bilanz

Sara Mair, Lukas Kapfinger, Paul Hölzl, Patrik Rungg und Martin Pirhofer legen den Eid auf die Feuerwehrfahne ab

54 Einsätze, 57 Übungen, 6 Brandverhütungs- und Ordnungsdienste und mehr als 5.000 gefahrene Kilometer. Dies sind nur einige der nüchternen Daten, die Kommandant Martin Öttl anlässlich der am 9. Februar 2019 stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marling präsentieren konnte. Hinter diesen Zahlen stehen jedoch 70 Feuerwehrmänner und seit 2018 mit Sara Mair auch erstmals eine Feuerwehrfrau, die auch im abgelaufenen Jahr wieder ihr Bestmögliches getan haben, um für die Bevölkerung da zu sein und Menschen in Not zu helfen.

13 Mal wurde die Feuerwehr Marling im vergangenen Jahr jedoch auch umsonst gerufen, da sich diese Einsätze im Nachhinein als Fehlalarme herausstellten, die mitunter zu vermeiden gewesen wären. Dabei ist zu bedenken, dass die Feuerwehrleute den gesamten Dienst ehrenamtlich ausüben und bei Alarm gegebenenfalls auch ihre Arbeitsstelle verlassen müssen, um anschließend auszurücken.
Bürgermeister Walter Mairhofer unterstrich in seiner Ansprache den wichtigen Dienst, den die Feuerwehrmänner und -frauen leisten und dankte im Namen der Gemeindeverwaltung dafür. Einen besonderen Dank richtete er an den Ausschuss und Kommandant Martin Öttl, die mit viel Umsicht die Geschicke der Feuerwehr leiten und sie so zu einer schlagkräftigen Einheit zum Schutz für die Bevölkerung machen. Lobend hervorgehoben hat er außerdem die Tatsache, dass sich die Feuerwehr durch verschiedene Veranstaltungen auch selbst aktiv an der Beschaffung von Geldmitteln für die Finanzierung des Feuerwehrdienstes beteiligt und so einen wesentlichen Teil zur Kostendeckung beisteuert und auch zu einem lebendigen Dorfleben beiträgt.
Die Grüße und den Dank des Bezirksfeuerwehrverbandes Meran überbrachten Bezirksfeuerwehr-präsident Erhard Zuech und Abschnittsinspektor Johann Gamper. Ein Lob für die gute Zusammenarbeit erhielt die Feuerwehr auch vom Kommandanten der Carabinieristation Tscherms Maresciallo Luca Vandelli.

v.l.n.r. Bürgermeister Walter Mairhofer, Kommandant-Stellvertreter Gottfried Unterholzner, Lukas Kapfinger, Paul Hölzl, Sara Mair, Patrik Rungg, Martin Pirhofer und Kommandant Martin Öttl