08.02.2020 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

v.l.n.r. Martin Öttl, Andreas Gögele, Stephan Hillebrand und Gottfried Unterholzner

Die heurige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marling stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Martin Öttl musste sein Amt als Kommandant aus Altersgründen zurücklegen. Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Gögele mit überwältigender Mehrheit gewählt.  In den nächsten fünf Jahren steht ihm der bisherige Kassier Stephan Hillebrand als sein Stellvertreter zur Seite. Er folgt auf Gottfried Unterholzner. Die neu gewählten Ausschussmitglieder sind Stefan Geier, Peter Matzoll und Patrik Rungg.

Zuvor wurde jedoch auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Die Feuerwehr Marling ist im Jahr 2019 zu insgesamt 64 Einsätzen ausgerückt, 61 davon waren technischer Natur. Außerdem wurden ebensoviele Übungen abgehalten und zehn Wehrleute besuchten einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian.
Für seinen 15-jährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Marling wurde Andreas Matzoll – Robele mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.
Erfreulich ist, dass bei der heurigen Jahreshauptversammlung sieben Feuerwehrleute durch das Ablegen des Eides auf die Feuerwehrfahne endgültig in die Reihen der aktiven Mitglieder aufgenommen werden konnten. Es sind dies: Mattia Azzolini, Elias Gamper – Brugger, Daniel Hofer – Außerholzmer, Stefan Matzoll – Eichmann, Lukas Pezzi, Alex Rifeser und Max Ruedl. Von unseren Altkameraden Josef Wellenzohn – Fotscher, Josef Traunig – Tafler, Josef Geier – Schönblick, Franz Egger – Felixer und Karl Margesin – Paulwirter mussten wir im vergangenen Jahr leider Abschied nehmen. An sie wurde in einer Gedenkminute gedacht.
Bürgermeister Walter Mairhofer, Abschnittsinspektor Johann Gamper und der Kommandant der Carabinieristation Tscherms Luca Vandelli dankten den Wehrleuten für ihren Einsatz und für die gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richteten sie dabei an den scheidenden Ausschuss und allen voran an Kommandant Martin Öttl.

Die von der Hauptversammlung Gewählten (v.l.n.r. Stephan Hillebrand, Andreas Gögele, Peter Matzoll, Patrik Rungg und Stefan Geier)
Die neu Aufgenommenen (v.l.n.r.: Mattia Azzolini, Daniel Hofer, Alex Rifeser, Max Ruedl, Elias Gamper, Stefan Matzoll und Lukas Prezzi mit dem scheidenden Kommandant Martin Öttl (ganz links) und seinem Stellvertreter Gottfried Unterholzner (ganz rechts)
Der Geehrte Andreas Matzoll (Mitte) mit der scheidenden Kommandantschaft
Drei Kommandanten auf einem Bild (v.l.n.r.) Martin Öttl (2005-2020), Andreas Gögele (ab 2020) und Ehrenmitglied Anton Matzoll (1990-2005)