06.06.2020 Dringende Türöffnung, die keine war

Kurz nach 14.00 Uhr wurde unsere Feuerwehr über Personenrufempfänger zu einer Türöffnung in die Hauptstraße gerufen. Nachdem ein Bewohner des Mehrfamilienhauses auf das Läuten und Klopfen der zuvor alarmierten Carabinieri nicht reagiert hatte, wurde ein Notfall vermutet und daraufhin über die Landesnotrufzentrale die Feuerwehr Marling zur Unterstützung gerufen.
Die Wehrleute versuchten zuerst mit einfachen Hilfsmitteln die Wohnungstür zu öffen, was jedoch nicht gelang da diese versperrt war. Bei der Lageerkundung durch Zugskommandant Michael Traunig wurde aber festgestellt, dass auf der Rückseite des Hauses ein Fenster der betreffenden Wohnung gekippt war. Deshalb wurde das Tanklöschfahrzeug, auf dem eine lange Schiebeleiter mitgeführt wird, nachalarmiert. Über diese konnten die Feuerwehrleute auf den Balkon gelangen. Gerade in diesem Moment ist dann aber auch der Bewohner der Wohnung von seinem Schlaf aufgewacht und hat den Feuerwehrleuten bzw. Behörden eigenständig die Tür geöffnet.
Der Einsatz der 10 eingesetzten Feuerwehrleute dauerte rund 30 Minuten.