19.03.2021 – Schwerer Unfall endet glimpflich

Foto: Michael Unterholzner

Um 6.21 Uhr wurde für die Freiwillige Feuerwehr Marling Alarmstufe 5 (mittelschwerer Verkehrsunfall – eingeklemmte Person) ausgelöst. Umgehend rückte unsere Wehr mit Tanklöschfahrzeug und Kleinrüstfahrzeug aus. Vor Ort konnte jedoch rasch festgestellt werden, dass sich der betroffene Lenker bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit hatte und auch schon vom Rettungsdienst versorgt wurde. Er wurde anschließend mit verhältnismäßig geringen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert
Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern und den sich bereits stauenden Verkehr an der Unfallstelle vorbeizuleiten, damit weitere Einsatzkräfte nachrücken konnten. Anschließend musste die Südspur des MeBo-Teilstücks zwischen Marling und Sinich für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt werden. Die Folge war zähflüssiger Verkehr auf der Umleitungsstrecke Marling-Tscherms-Lana.
Es grenzt fast an ein Wunder, dass sich der Lenker des Fahrzeuges nicht schwerer verletzt hat, betrachtet man das Autowrack. Gemeinsam mit dem Straßendienst wurde die Unfallstelle geräumt und die Fahrbahn gesäubert. Beamte der Carabinieri und der Straßenpolizei waren vor Ort. Die Unterstützung der ebenfalls herbeigeeilten Feuerwehrleute aus Meran wurde nicht mehr benötigt.
22 Feuerwehrleute aus Marling standen im Einsatz.  Einsatzleiter war Kommandant-Stellvertreter Stephan Hillebrand. Um kurz vor 8.30 Uhr konnte das MeBo-Teilstück wieder für den Verkehr freigegeben werden. Video des Einsatzes auf STOL