30.05.2023 Brand in Josefsberg

(c) Foto: Hans Leiter – Video Aktiv

Die Freiwillige Feuerwehr Algund wurde um 19.25 Uhr über die Landesnotrufzentrale zu einem Brand im ehemaligen Therapiezentrum Josefsberg oberhalb Forst gerufen. Nach einer ersten Lageerkundung ordnete der Algunder Kommandant und Einsatzleiter Paul von Pföstl die Nachlarmierung der FF Gratsch, Marling und Meran an.
Um 19.30 Uhr wurde für die FF Marling Sirenen- und Piepseralarm gegeben. Unverzüglich rückte unsere Wehr mit Tank- und Kleinlöschfahrzeug mit insgesamt 18 Mann aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl noch in Vollbrand. Umgehend wurden 2 Löschleitungen vorgenommen und die FF Algund bei der Brandbekämpfung unterstützt. Außerdem versorgte unser Tanklöschfahrzeug die Drehleiter der FF Meran, die kurz zuvor am Brandobjekt ankam, mit Löschwasser. Für die Speisung des Tanklöschfahrzeuges musste eine längere Zubringerleitung vom darunterliegenden Waalweg verlegt werden. Dabei kam neben zwei anderen Tragkraftspritzen auch unsere Pumpe Ziegler zum Einsatz. Nach Beendigung der Löschmaßnahmen konnten unsere Wehrmänner gegen 22.15 Uhr wieder in das Gerätehaus einrücken.

(c) Foto: Hans Leiter – Video Aktiv