24. bis 25.06.2023 Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb mit Zeltlager

Am Wochenende vom 23. bis 25. Juni fand in Prad am Stilfserjoch der 45. Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb und das Jugendzeltlager statt. Man könnte sagen das Highlight für die Jugendgruppen in Südtirol. Knapp 3 Monate Vorbereitung um die Abzeichen in Bronze und Silber zu erlangen.

Bereits einige Tage vor dem Bewerb hatten die Jugendlichen die Chance bei einem kurzen Interview mit Thomas Angerer von Südtirol 1 über den Bewerb zu sprechen. Das Interview wurde dann am Freitag, den 23. Juni ausgestrahlt.
Am ersten Tag der Bewerbe am Vormittag machte sich die Jugendgruppe Marling auf den Weg nach Prad. Nach dem Aufstellen des Zeltes und dem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Bewerbsplatz für die Eröffnungsfeier des Bewerbs. Nach der offiziellen Eröffnung des Bewerbs durch Landesfeuerwehrpräsident-Stellvertreter Peter Hellweger ging es los. Auch die Jugendgruppe Marling war bereits am Freitag für die 2 Starts in den Kategorien Bronze und Silber eingeplant.
Zuerst ging es in Bronze an den Start wo die Jugendgruppe mit 75 Sekunden für den ersten Teil und 92 Sekunden für die Staffel gute Zeiten hatten. Leider schlichen sich in beiden Teilen je ein Fehler ein. Danach ging es in Silber ran wo die Positionen ausgelost wurden. Durch ein wenig Pech bei der Auslosung reichte es hier nur für 92 und 95 Sekunden und auch leider wieder mit Fehlern. Im Großen und Ganzen reichten die Zeiten aber für das Erreichen beider Abzeichen für die Gruppe. Anschließend wurde der Abend im Zeltlager ausgeklungen.
Am nächsten Tag hatte die Jugendgruppe jede Menge Freizeit. So ging es am Vormittag weiter hinauf in das Vinschgau zum Erlebnisberg Watles. Zuerst wanderte die Gruppe gemeinsam knapp 1 Stunde auf den Berg wo dann zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten wie Trampoline, eine Reifen-Rutsche und mehr warteten. Den Berg hinunter fuhr die Jugendgruppe dann mit den Watles Riders, speziellen Dreirädern mit welchen die Rodelstrecke hinuntergerast wird. Nach dem Mittagessen hat sich die Jugendgruppe in 2 geteilt: ein Teil ging zu den Fischerseen um dort, erfolgreich, nach Fischen zu angeln. Die andere Gruppe blieb im Zeltlager bzw. auf dem Bewerbsplatz um anderen Gruppen zuzusehen.
Am Abend wurde dann mit dem Abbau des Zeltes begonnen und nach dem Abendessen wurde angetreten zur großen Abschlussveranstaltung. Alle anwesenden Jugendgruppen marschierten untermalt von den örtlichen Musikkapellen auf den Bewerbsplatz ein. Dort wurden sie von Landesfeuerwehrpräsident Wolfram Gapp, Landesrat Arnold Schuler und weiteren Ehrengästen begrüßt und dann die Gewinner in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Nach dem Ende der Abschlussveranstaltung ging es dann nur noch darum die Abzeichen abzuholen und sich müde aber glücklich auf den Heimweg nach Marling zu machen.

Christian Öttl
Jugendbetreuer-Stellvertreter