28.08.2023 Pegelmessstelle besetzt und Kontrollen durchgeführt

Foto: (c) Hans Leiter – Video Aktiv

Die starken Niederschläge in den letzten 24 Stunden haben auch den Pegel der Etsch stark ansteigen lassen. Bereits um 6.00 Uhr wurde an der Pegelmesstelle Marling die Vorwarnstufe von 180 cm erreicht und deshalb auch die Feuerwehr Marling über die Bezirkseinsatzzentrale alarmiert.
Umgehend wurde die Messstelle an der Marlinger Brücke besetzt und die Pegelstände halbstündlich an den Hochwasserdienst des Landes übermittelt. Zudem wurden ab ca. 9.45 Uhr auch mehrere unserer Feuerwehrleute als Deichwachen zwischen Marling und Sinich eingesetzt, um mögliche Beschädigungen des Dammes zu melden bzw. umgehend zu beheben.
Aufgabe der Feuerwehrleute war es auch die Brücken zu kontrollieren und auf mögliche Verklausungen (= Verstopfung von Brücken und Durchlässen durch Treibgut/-holz) zu achten.
Um 10.50 Uhr erreichte die Etsch in Marling ihren Höchststand von 259 cm; in der Folge ging der Pegelstand dann nach und nach wieder zurück. Schließlich konnte die Besetzung der Pegelmesstelle um 15.30 Uhr wieder aufgehoben werden und die Feuerwehrleute ins Gerätehaus einrücken.

Foto: (c) Hans Leiter – Video Aktiv