12.11.2023 Wissenstest und Jugendfeuerwehr-Challenge in Schleis

Am Sonntag, den 12. November 2023 ging es für die Jugendgruppe Marling nach Schleis zum Wissenstest und der Jugendfeuerwehr Challenge. Die Jugendgruppe hatte sich bereits seit September auf dieses Ereignis bei den wöchentlichen Proben vorbereitet.

Durch den recht weiten Anfahrtsweg wurde schon früh gestartet, um rechtzeitig im oberen Vinschgau anzukommen. Nach einem kurzen Aufwärmen in der Feuerwehrhalle Schleis ging es für die Jugendgruppen der Bezirke Meran sowie Unter- und Obervinschgau zur Aufstellung vor der Feuerwehrhalle. Begleitet von der Musikkapelle marschierten die Jugendgruppen zum Wortgottesdienst in die Kirche von Schleis. Danach wurde zusammen wieder zur Feuerwehrhalle marschiert, wo es für alle eine Stärkung gab.
Damit nicht alle Gruppen zur gleichen Zeit die Challenge oder den Wissenstest machen, wurden sie aufgeteilt. Die Jugendgruppe Marling ging deshalb zum Kuppelspiel. Dort ist es die Aufgabe der Jugendgruppe in kurzer Zeit so viele Geräte wie möglich zusammenzukuppeln. Danach hieß es ein wenig warten, bis die Challenge begonnen werden konnte.
Bei der Jugendfeuerwehr Challenge gibt es mehrere Stationen im Freien, bei welchen die Gruppe diverse Aufgaben rund um das Feuerwehrwesen abwickeln muss. So müssen u.a. Bilder den Alarmstufen zugewiesen werden, Gefahrensymbole erkannt werden oder die ganze Gruppe eine Marschübung durchführen.
Im Anschluss daran ging es dann noch zum Wissenstest, einer individuellen Prüfung zu feuerwehrspezifischen Themen. Von der Feuerwehrjugendgruppe Marling haben folgende Mitglieder diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen:
Aris Wunderer in der Kategorie U12
Gabriel Rungg, Armin Luis Verdross und Lorenz Geiser in der Kategorie Bronze
Matthias Ladurner in der Kategorie Silber
Noah Gamper in der Kategorie Gold.
Nach dem Wissenstest ging es direkt zum Mittagessen und anschließend zur Abschlussveranstaltung vor der Feuerwehrhalle Schleis. Nach den Grußworten einiger Ehrengäste erhielten alle Teilnehmer, welche den Wissenstest in der Kategorie Gold abgeschlossen haben, eine Urkunde und das Abzeichen verliehen. Ebenso wurden auch die Siegergruppen der Challenge, des Kuppelbewerbes und des Kuppelspieles ausgezeichnet. Damit war der Wissenstest und die Jugendfeuerwehr Challenge beendet. Nächstes Jahr wird dann Marling Standort für diese Veranstaltung sein. Nach einem langen Tag kehrte die Jugendgruppe dann am frühen Abend nach Marling zurück.

JB-Stv Christian Öttl