03.02.2024 Jahreshauptversammlung

Dienststunden nach Kategorien der letzten 10 Jahre

5.400 Stunden für die Allgemeinheit – das ist die stolze Bilanz des abgelaufenen Jahres der Freiwilligen Feuerwehr Marling und stellt auch einen neuen Rekord dar. Zwar gehen aus der Statistik 2023 lediglich 53 Einsätze hervor, was dem Durchschnitt der letzten Jahre entspricht, beim großen Waldbrand am Marlinger Berg, Anfang Februar 2023, standen die Marlinger Wehrleute aber wochenlang im Einsatz, wodurch sich diese große Anzahl an Dienststunden ergibt.

Nicht enthalten in dieser Auswertung sind jedoch die weiteren vielen unzähligen Stunden, die für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen zur Geldmittelbeschaffung, für die Wartung der Geräte und Fahrzeuge, für Lokalaugenscheine und Besprechungen, für die wertvolle Jugendarbeit sowie für die Verwaltungstätigkeit geleistet wurden.
Kommandant Andreas Gögele konnte bei der Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2024 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Palette der Einsätze reichte von kleineren technischen und Brandeinsätzen, über Unwettereinsätze bis hin bis zum oben genannten großen Waldbrand. Die 83 aktiven Wehrleute haben wieder ihr Bestes gegeben, um den Menschen in Not zu helfen und größere Schäden zu verhindern. Dafür sprach der Kommandant allen seinen aufrichtigen Dank aus.
In 55 Übungen bereiteten sich die Marlinger Wehrleute im abgelaufenen Jahr auf verschiedene Einsatzszenarien vor. 20 Feuerwehrleute aus Marling besuchten zudem zum Teil mehrtägige Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian und eigneten sich so zusätzliches Wissen für ihre Tätigkeit an.
Im Rahmen der Hauptversammlung konnten auch wieder neue Mitglieder – durch Ablegen des Eides auf die Feuerwehrfahne – in den aktiven Dienst aufgenommen werden. Es sind dies: Hannes Gögele, Markus Letschka, Emil Bertrand Mair, Kevin Raffeiner, Carmen Weger und Leonie Wopfner.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Christoph Kofler und Klaus Traunig wurden für ihre 15-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet. Philipp Mair konnte an der Versammlung leider nicht teilnehmen. Ihm wird die Ehrung nachgereicht. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Matthias Waldner das Verdienstkreuz in Silber. Eine besondere Ehrung erwartet Gottfried Kofler. Er kann mittlerweile auf eine 40-jährige Feuerwehrkarriere zurückblicken. Da es ihm nicht möglich war bei der Versammlung dabei zu sein wird ihm das Verdienstkreuz in Gold bei nächster Gelegenheit verliehen.  Josef Gamper – Maurbaur und Hermann Matzoll – Halbweg haben im abgelaufenen Jahr ihren 65. Geburtstag gefeiert und scheiden so – altersbedingt – aus dem aktiven Dienst aus. Sie wurden mit einem kleinen Präsent in die wohlverdiente „Feuerwehrpension“ verabschiedet.
Bürgermeister Felix Lanpacher, Bezirksfeuerwehrinspektor Alex Paternolli, Abschnittsinspektor Matthias Gamper, der Kommandant der Carabinieristation Tscherms, Luogotenente Luca Vandelli sowie Günther Alber vom Bergrettungsdienst im AVS Meran dankten in den anschließenden Ansprachen den Feuerwehrleuten für ihren Dienst und unterstrichen auch die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss an die Veranstaltung waren alle zu einem gemeinsamen Abendessen, das von Koch Christoph Kuntner in Zusammenarbeit mit den Feuerwehrpatinnen zubereitet wurde, eingeladen.

Angelobung der Jungfeuerwehrleute – vorne v.l.n.r. Kommandant Andreas Gögele, Fähnrich Peter Matzoll, Leonie Wopfner, Carmen Weger, Emil Bertrand Mair, Kevin Raffeiner, Hannes Gögele und Markus Letschka
Ehrung für 15 Jahre aktiven Dienst – v.l.n.r.: Kommandant-Stellvertreter Stephan Hillebrand, Christoph Kofler, Klaus Traunig und Kommandant Andreas Gögele
Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst – v.l.n.r.: Kommandant-Stellvertreter Stephan Hillebrand, Kommandant Andreas Gögele, Matthias Waldner, Bezirksfeuerwehrinspektor Alex Paternolli und Abschnittsinspektor Matthias Gamper
Verabschiedung aus dem aktiven Dienst – v.l.n.r. Kommandant Andreas Gögele, Josef Gamper, Hermann Matzoll und Kommandant-Stellvertreter Stephan Hillebrand