22.04.2018 Druckleitung am Berg gebrochen

Druckleitung gebrochen
Mit Unterstützung eines Baggers wurde die beschädigte Leitung freigelegt.

Am 22. April 2018 wurde kurz nach 20.00 Uhr für die Feuerwehr Marling Alarm ausgelöst. Am Marlinger Berg war unweit des Eckarter-Hofes eine größere nach Meran führende Druckleitung gebrochen und in der Folge eine beträchtliche Menge an Wasser ausgetreten.
10 Wehrmänner der Gruppe Berg rückten unverzüglich aus und legten die beschädigte Leitung mit Unterstützung eines Baggers frei. Gleichzeitig wurde auch ein Techniker alarmiert, der vor Ort einen Lokalaugenschein durchführte. Anschließend wurde die Wasserzufuhr der vom Vigiljoch kommenden Leitung unterbrochen. Der Einsatz der 16 im Dorfgerätehaus in Bereitschaft stehenden Feuerwehrleute war nicht mehr notwendig.
Gott sei Dank ist der Schaden an einer Stelle aufgetreten, wo das abfließende Wasser der 150 mm messenden Leitung keine größeren Schäden anrichten konnte. Außerdem wurde der Austritt relativ schnell bemerkt und konnten deshalb gleich Gegenmaßnahmen ergriffen werden.