27.05.2018 Gerätehaus und Festplatz feierlich gesegnet

© Foto Roland Strimmer

Der Festtag begann für die Feuerwehrleute bereits sehr früh. Schon um 07.15 Uhr hieß es für ein Mannschaftsfoto, gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Patinnen vor dem neuen Gerätehaus antreten. Fotograf Roland Strimmer gelang es innerhalb kürzester Zeit alle Herren und Damen richtig zu positionieren, sodass schlussendlich ein schönes Foto zustande kam.

Kommandantschaften der FF Tscherms und Lana – © Foto Roland Strimmer

Gegen 09.45 Uhr versammelten sich die Marlinger Feuerwehrleute, die Abordnungen der Feuerwehren Algund, Töll, Partschins, Rabland, Meran, Untermais und Tscherms, die Funktionäre des Landesfeuerwehrverbandes und des Bezirksfeuerwehrverbandes Meran sowie die Kameradinnen und Kameraden aus Kals am Großglockner und Gräfelfing (D) beim Oberwirt, um gemeinsam mit der Musikkapelle Marling und den Ehrengästen zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche einzuziehen. Dieser wurde von Pfarrer Florian Pitschl und Hochw. Ignaz Eschgfäller gefeiert und von den beiden Feuerwehrleuten Sara und Thomas Mair und einer Freundin musikalisch mitgestaltet.

Abordnung FF Kals am Großglockner (A) – © Foto Roland Strimmer

Im Anschluss an die Messfeier stand der Festakt vor dem neuen Gerätehaus auf dem Programm. Kommandant Martin Öttl konnte viele Ehrengäste willkommen heißen, unter ihnen Landesrat Arnold Schuler, Altlandeshauptmann Luis Durnwalder, Bürgermeister Walter Mairhofer, Landesfeuerwehrpräsident Wolfram Gapp und den Vorsitzenden der Festplatzvereinigung Thomas Hölzl. Daraufhin segnete Hochw. Ignaz Eschgfäller das neue Gerätehaus und den Festplatz.

© Foto Roland Strimmer

In ihren Ansprachen lobten die Festredner die Arbeit der Feuerwehr und aller Ehrenamtlichen im Dorf. Nur durch den Einsatz und die Arbeit vieler, kann Gemeinschaft gelingen.
Mit der obligatorischen Banddurchschneidung wurden Gerätehaus und Festplatz abschließend offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Für die Festgäste stand das Gerätehaus den ganzen Tag zur Besichtigung offen und die Feuerwehrleute beantworteten bereitwillig die Fragen der vielen Besucher.

Abordnung FF Gräfelfing (D) – © Foto Roland Strimmer

Im Schulungsraum lief ein Film über die Bauarbeiten, der von unserem Kamerad Hans Leiter gekonnt zusammengestellt worden war.
Auch für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Marling. Auf Einladung der Gemeinde Marling war die gesamte Bevölkerung zum Mittagessen auf dem neuen Festplatz eingeladen. Zahlreiche Marlingerinnen und Marlinger und auch Gäste von auswärts sind dieser Einladung gefolgt und haben gemeinsam mit Feuerwehr und Festvereinigung diesen besonderen Tag für Marling gefeiert.