13.11.2018 Übung Verkehrsunfall des Dorfzuges

Für den 13.11.2018 hat sich unser Kommandant-Stellvertreter Gottfried Unterholzner eine ganz besondere Übung einfallen lassen. Angenommen wurde, dass ein Fahrzeuglenker kurz oberhalb des Gasthauses Waalheim die Kontrolle über sein Auto verloren hat und über die Straße hinausgeraten war. In der Folge hat sich das Fahrzeug überschlagen und ist schließlich nach ca. 50 m im steilen Gelände zum Liegen gekommen. Drei Insassen sind eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Unverzüglich rückte der Dorfzug (3 Gruppen) mit 29 Feuerwehrleuten aus und traf nach wenigen Minuten am Übungsort ein. Zuerst galt es die Unfallstelle weiträumig auszuleuchten, einen Zugang zum Fahrzeug zu schaffen und eine Lageerkundung durchzuführen. Anschließend wurde das Fahrzeug mit einem Greifzug und Ratschengurt gesichert, um eine weiteres Abrutschen zu verhindern. Die Sichtung der eingeklemmten Personen ergab, dass niemand der Insassen in Lebensgefahr war und diese somit schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden konnten.
Die abschließende Fahrzeugbergung gestaltete sich schwierig und es musste ein Traktor mit Seilwinde zur Unterstützung eingesetzt werden. Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung beendet und die Wehrleute rückten in das Gerätehaus ein.