18.11.2018 Feuerwehrjugend beim Wissenstest erfolgreich

Die Jugendgruppe bei der Rückkehr vom Wissenstest

Am Sonntag, den 18. November 2018 fand in Göflan (Untervinschgau) der Wissenstest und Orientierungsmarsch der Feuerwehrjugend der Bezirke Meran, Unter- und Obervinschgau statt. Um kurz vor 8.00 haben sich alle Teilnehmer bei der Feuerwehrhalle Göflan eingefunden. Nach der Aufstellung und Meldung an den Bezirkspräsidenten marschierten alle gemeinsam zum Gottsdienst in die Kirche ein. Im Anschluss gab es vor Beginn der Prüfungen für alle noch eine Stärkung.
Dieses Jahr trat die Jugendgruppe Marling zum ersten Mal auch zum Orientierungsmarsch an. Dort müssen die Gruppen bei 13 Stationen diverse feuerwehrspezifische Aufgaben erledigen. Von der Kenntnis der Schulterabzeichen, Fahrzeuge und Geräte über das korrekte Marschieren, Gefahrgutstoffe und das Aufmachen von Faltschläuchen. Vor allem beim Marschieren und den Gefährlichen Stoffen konnten die Jugendmitglieder glänzen.
Nach dem Abschluss des Orientierungsmarsch stand für 6 der 7 Jugendmitglieder noch der Wissenstest an. Erfreulicherweise schafften alle 6 ihre Prüfungen ohne Probleme. Paul Winkler, Simon Obkircher, Patrick Weger und Emil Bertrand Mair haben die Prüfung in Bronze geschafft, Franz Hölzl und David Gamper jene in Gold. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand auch schon die Preisverteilung an. Dort bekamen Franz und David ihre Abzeichen in Gold überreicht. (Jugendbetreuer-Stellvertreter Christian Öttl)