11.03.2019 Bürgermeister übergibt neue Feuerwehrhelme

Bürgermeister Walter Mairhofer (li) übergibt den ersten Helm an Kommandant Martin Öttl

Der Helm gehört zu den wichtigsten persönlichen Schutzausrüstungen eines jeden Feuerwehrmitgliedes, hat er doch die Aufgabe, den Kopf vor schweren Verletzungen zu schützen. Die Feuerwehr Marling hatte bis jetzt noch immer die traditionellen Helme in Verwendung, die bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts eingeführt wurden. Viele dieser Helme waren mittlerweile jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Sie wurden zwar immer wieder behelfsmäßig repariert, waren jedoch in Punkto Sicherheit schon lange nicht mehr auf dem heutigen Stand und deshalb der Neuankauf solcher Helme auch von Seiten des Landesverbandes nicht mehr erlaubt.

Durch die Neuaufnahme mehrerer Mitglieder in letzter Zeit stand auch nicht mehr eine ausreichende Anzahl an nutzbaren Helmen zur Verfügung. Der Ausschuss hat deshalb Ende letzten Jahres die Entscheidung getroffen, für alle aktiven Mitglieder neue, den heutigen Vorschriften entsprechende Helme anzukaufen, geht es doch um den Schutz unserer ehrenamtlichen Kräfte, die einen Teil ihrer Freizeit für die Allgemeinheit opfern und bei Einsätzen mitunter auch größeren Gefahren ausgesetzt sind.
Am 11.03.2019 konnte Bürgermeister Walter Mairhofer Kommadant Martin Öttl den ersten der neuen Helme überreichen. Die Gemeindeverwaltung hat der Feuerwehr bei dieser Anschaffung fest unter die Arme gegriffen und diese Investition in die Sicherheit der Feuerwehrleute zur Gänze finanziert. Auf diesem Wege hierfür nochmals einen aufrichtigen Dank.