18.03.2019 Erste Übung der gesamten Wehr mit neuen Helmen

Übungsannahme war ein schwerer Traktorunfall beim Schönleiter-Hof mit mehreren eingeklemmten Personen und einem Entstehungsbrand. Kommandant-Stellvertreter Gottfried Unterholzner, der diese Übung organisierte, gab den entsprechenden Übungsbefehl.
Unverzüglich rückte der Dorfzug (3 Gruppen) mit mehreren Fahrzeugen zum Übungungsobjekt aus. Dort galt es den Entstehungsbrand zu löschen und somit ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude zu verhindern. Gleichzeitig mussten alle technischen Vorkehrungen getroffen werden, um die verunglückten Personen so schonend wie möglich zu befreien. Dabei wurde der Dorfzug von der Gruppe Berg unterstützt.
Nach rund 1,5 Stunden war die Übung, an der 48 Wehrmänner teilgenommen haben, beendet. Beim Dorfgerätehaus fand die abschließende Aufstellung und Übungsbesprechung  statt.
Die neuen Helme haben sich bei der Übung bestens bewährt. Besonders die eingebaute Helmlampe ist für die Feuerwehrleute ein wichtiges Hilfsmittel für ein sicheres Arbeiten in Dunkelheit.