30.06.2021 Blitz setzt Bäume in Brand

Einer der Wehrmänner, die dabei waren den Baum von der Stromleitung zu entfernen (vgl. vorherigen Bericht), bemerkte eine Rauchentwicklung am Marlinger Berg Richtung Alpboden und verständigte umgehend die Kameraden der Gruppe Berg. Die draufhin ausrückende Mannschaft konnte den Brandherd bald im Gebiet „Lindenrast“ am Flatschersteig lokalisieren. Durch einen Blitzeinschlag waren dort mehrere Bäume in Brand geraten.
Wie der Einsatzleiter Gruppenkommandant Peter Matzoll berichtete, brannte ein Baum wie eine „Finnische Kerze“ (vgl. untenstehendes Video).
Glücklicherweise konnten die Wehrleute den Einsatzort mit der Schlauchleitung des Tanklöschbehälters erreichen und es gelang ihnen binnen kürzester Zeit den Brand zu löschen.

VID-20210630-WA0025