18.07.2021 Schlägerungsholz gerät in Brand

Löschleitung von der Schwarzen Lacke zum Brandherd – Foto: Michael Traunig

Die Gruppe Berg unserer Wehr wurde gemeinsam mit den Löschgruppen Aschbach (FF Algund) und Pawigl (FF Lana) gegen 22.00 Uhr über die Landesnotrufzentrale alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand im Freien in der Nähe der Gampl-Alm auf dem Gemeindegebiet von Lana.
Bei der Ankunft der ersten Einsatzmannschaften wurde festgestellt, dass ein Haufen Schlägerungsholz in Brand geraten war. Aufgrund der Größe des Feuers wurden weitere Kräfte der drei Feuerwehren sowie die Freiwillige Feuerwehr Töll nachalarmiert. Als eine der Wasserentnahmestellen diente die „Schwarze Lacke“ beim Gasthaus Seespitz. Von dort aus mussten unsere Kameraden eine lange Löschleitung bis zum Brandherd verlegen.
Insgesamt standen 42 Männer unserer Wehr – zum Teil bis in die Morgenstunden – im Einsatz.

Foto: Stefan Geier