08.03.2022 Übung mit neuen digitalen Handfunkgeräten

Um im Notfall wichtige Informationen untereinander auszutauschen zu können, erfolgt die Kommunikation bei den Freiwilligen Feuerwehr in erster Linie über das Landesfunknetz. Dieses wird nun schrittweise von einem analogen auf ein digitales System umgestellt, wodurch eine noch bessere Funkabdeckung erreicht werden soll. Hierfür haben die Freiwilligen Feuerwehren schon neue digitale Handfunkgeräte vom Land erhalten, mit denen auch bereits fleißig geübt wird.

Ein spezielles Aufgabenfeld unserer Feuerwehr ist die Vinschgerbahnlinie, die über eine Strecke von mehr als 5 km durch unser Einsatzgebiet verläuft. Der 600 m lange Tunnel stellt für die Feuerwehrleute dabei eine besondere Herausforderung dar. Deshalb ist es wichtig, dass es auch in diesem Bereich eine gute Kommunikation möglich ist. Hierzu wurde eine eigene Funkübung aller Funktionäre und der Ausschussmitglieder unserer Feuerwehr durchgeführt.