Jahr 2021 – Feuerwehr trotz(t) Pandemie

Verkehrsunfall auf der MeBo

Das Jahr 2021 war für die Freiwillige Feuerwehr Marling in Bezug auf die Einsätze wieder ein „durchschnittliches“ Jahr. Die Feuerwehrleute rückten zu insgesamt 53 Einsätzen aus, wobei die technischen Einsätze mit 85 % den Großteil der Einsatztätigkeiten ausmachten.
Neun Mal kam es dabei zu Fahrzeugunfällen, bei denen die Hilfe der Feuerwehr benötigt wurde und bei 11 Einsätzen mussten gefährliche Insekten von den Feuerwehrleuten entfernt werden.
Am 30. Juni 2021 gingen starke Niederschläge mit kräftigen Sturmböen (bis zu 90 km/h) über Marling nieder. Dabei stürzte oberhalb des Elektrizitätswerkes von Marling ein Baum auf die Stromleitung und verursachte dadurch einen Kurzschluss. Nachd dem Abschalten der Leitung wurden Aufräumarbeiten durchgeführt. Insgesamt vier Mal musste unsere Wehr an diesem Tag zu Unwettereinsätzen ausrücken.
Zu erwähnen ist auch der Einsatz am 3. Mai 2021. Ein Bär hatte unweit des Flatscherhofes Haustiere gerissen. Die Feuerwehr Marling wurde daraufhin über die Landesnotrufzentrale alarmiert, um den Bereich auszuleuchten. Vor Ort war der Einsatz der Feuerwehr dann aber nicht mehr notwendig, zumal der Bär bereits das Weite gesucht hatte.
Außerdem musste Feuerwehr Marling zu zwei Einsätzen ausrücken, die durch die falsche Handhabung von Navigationsgeräten verursacht wurden. Am 3. September wollte der Fahrer eines PKW‘s eigentlich zum Gasthof „Senn am Egg“. Aufgrund der fehlerhaften Angabe des Navigationsgerätes wurde er jedoch fälschlicherweise durch eine Obstwiese zum Restaurant geleitet und geriet mit seinem Fahrzeug schlussendlich über den Weg hinaus. An ein Weiterkommen war somit nicht mehr zu denken und die Feuerwehr musste ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Am 3. Dezember hingegen wollte ein Lieferant mit seinem Kleinlaster – angeblich – nach Mailand, blieb aber in der Nähe des Taflerhofes beim Rangieren mit seinem Fahrzeug stecken. Auch hier musste die Feuerwehr helfen.
Trotz der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden Einschränkungen, die auch für die Feuerwehren galten, konnten insgesamt 48 Übungen – wenngleich nur in Kleingruppen – abgehalten werden. Zudem besuchten 12 Feuerwehrleute verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, die zwischen einem und fünf Tage dauerten. Hierfür haben sie ihren Urlaub hergenommen, zumal auch die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule nur auf ehrenamtlicher Basis erfolgt.
Auch die Jugendgruppe musste ihre Tätigkeiten aufgrund der Coronapandemie einschränken, konnte sich 2021 aber trotzdem insgesamt 14 Mal treffen. Am 29. Mai fand eine über den Bezirksfeuerwehrverband und das Forstinspektorat organisierte Baumpflanzaktion am Vigiljoch statt, an der sich auch unsere Jugendgruppe beteiligt hat. Beim Wissenstest am 25. Juli in Riffian haben Jonas Stuppner und Leonie Wopfner die Leistungsprüfung in der Kategorie Silber erfolgreich abgelegt. Emil Bertrand Mair und Patrick Weger haben sogar das Leistungsabzeichen in Gold errungen.
Leider musste die Feuerwehr Marling auch im abgelaufenen Jahr wieder auf die Abhaltung ihres traditionellen Sommerfestes verzichten. Sie ließ es sich aber nicht nehmen im Mai und Oktober für die Bevölkerung zu grillen und die Speisen zum Selbstabholen anzubieten. Es bleibt aber die Hoffnung, alle Marlingerinnen und Marlinger im heurigen Sommer wieder auf dem Feuerwehrfest begrüßen zu können.
An dieser Stelle sei allen unseren Gönnern für die finanzielle und oft auch menschliche Unterstützung gedankt. Ein besonderer Dank geht aber an unsere Familienmitglieder, die durch ihr Verständnis und ihr Entgegenkommen unseren ehrenamtlichen Dienst überhaupt erst möglich machen.