23.05.2022 Übung im Tunnel der Vinschgerbahn

Bereits seit längerer Zeit steht die Vinschgerbahnlinie von Meran auf die Töll aufgrund von Instandhaltungsarbeiten still. Diese Gelegenheit hat die Freiwillige Feuerwehr Marling am 23. Mai 2022 genutzt, um im Eisenbahntunnel von Marling eine große Übung durchzuführen. Nach langer pandemiebedingter Pause war es wieder möglich mit der gesamten Wehr den Ernstfall zu proben.

Um 20.00 Uhr geht bei der Feuerwehr Marling ein Notruf ein. Im Eisenbahntunnel von Marling ist es zu einem Brand gekommen. Durch die starke Rauchentwicklung sind mehrere Personen eingeschlossen und können sich aufgrund verschiedener Verletzung nicht mehr selbst retten. Umgehend rücken die drei Gruppen des Dorfzuges zum Übungsort aus. Gleichzeitig wird auch die Gruppe Berg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüsten sich die Feuerwehrleute in ihren Fahrzeugen mit schwerem Atemschutz aus und können so gleich nach der Ankunft am nördlichen Tunnelportal zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgehen. Dabei werden auch eigene Gleiswagen eingesetzt, mit denen Material und in einem weiteren Moment auch die Verletzten transportiert werden können.  Diese werden nach ihrer Rettung den ebenfalls anwesenden Helfern des Weißen Kreuzes übergeben.
Bei der abschließenden Aufstellung der 50 anwesenden Feuerwehrleute und zwei Sanitäter wird die Übung nochmals besprochen und daraus wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gezogen.