Mitglieder außer Dienst treffen sich

Eigentlich wäre bereits im Jahr 2019 geplant gewesen, die ehemaligen Marlinger Feuerwehrleute zu einem gemütlichen Treffen einzuladen. Leider war dies dann aber coronabedingt nicht mehr möglich.

Nachdem sich die Lage nun einigermaßen gebessert hat, war es am Samstag, 19. Dezember 2022 schließlich soweit. Kommandant Andreas Gögele – Kircher konnte fast 40 Mitglieder außer Dienst im Aufenthaltsraum des Gerätehauses begrüßen, unter Ihnen auch seine drei Vorgänger im Amt des Kommandanten Wendlin Pircher – Törggele, Anton Matzoll – Eichmann und Martin Öttl – Kurz. Einen besonderen Gruß richtete er auch an die ebenfalls eingeladenen Feuerwehrpatinnen. Heidi Matzoll, der Ehefrau des ehemaligen Gerätewartes Josef Matzoll, die bei der Florianifeier im Mai leider nicht dabei sein konnte, überreichte er das Abzeichen für Patinnen und dankte ihr für ihre bereits langjährige Patenschaft mit einem Blumenstock.
Daraufhin informierte der Kommandant die Anwesenden über den aktuellen Stand der Feuerwehr Marling. Derzeit zählt die Feuerwehr 80 aktive Mitglieder, darunter zwei Feuerwehrfrauen. Die Feuerwehrleute rückten in den vergangenen 10 Jahren durchschnittlich zu rund 60 Einsätzen pro Jahr aus und trafen sich zu ebenso vielen Übungen. Das bisher einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Marling war mit 102 Einsätzen das Jahr 2020.
Anschließend ließen sich alle Anwesenden die von Wehrmann Michael Gufler – Senn am Egg gekonnt zubereitete Gulaschsuppe schmecken und das köstliche Essen wurden mit verschiedenen von den Patinnen gebackenen Kuchen abgerundet. Natürlich durfte dabei auch das traditionelle „Karterle“ nicht fehlen.