30.10.2022 Feuerwehrjugend beim Wissenstest erfolgreich

Am Sonntag, den 30. Oktober war es für die Feuerwehrjugend Marling wieder soweit. Zusammen mit zahlreichen Jugendgruppen der Feuerwehrbezirke Meran, Unter- und Obervinschgau ging es zum Wissenstest in Latsch.

Die Gruppen stellten sich um 08.00 Uhr vor der Feuerwehrhalle auf um gemeinsam mit der Musikkapelle Latsch in die Kirche einzumarschieren. Dort feierte Landesfeuerwehrkurat Reinald Romaner den Gottesdienst. Danach gab es eine kurze Stärkung bevor mit dem Wissenstest begonnen wurde. Hierbei müssen die Jugendlichen individuell ihr Wissen, welches mit den Jugendbetreuern in den Wochen zuvor fleißig gelernt wurde, unter anderem über Fahrzeuge, Geräte, Dienstgrade und Erste Hilfe, aufgeteilt in 3 Kategorien (Bronze, Silber, Gold), beweisen. Alle Marlinger Jugendfeuerwehrleute konnten hierbei die Prüfung in den jeweiligen Kategorien erfolgreich abschließen.

Dies waren Namentlich:
Lorenz Geiser Kategorie U12;
Willi Gruber, Jakob Geiser, Matthias Ladurner, Felix Ladurner, Lena Egger und Carmen Weger in Bronze;
Lena Egger, Carmen Weger und Noah Gamper in Silber;
Carmen Weger, Leonie Wopfner und Jonas Stuppner in Gold.

Nach den erfolgreichen Wissenstests ging es für die Gruppe dann weiter zur Jugendfeuerwehr-Challenge. Hierbei gilt es für die Gruppe bei verschiedenen Stationen, welche im Dorfzentrum verteilt waren, diverse Aufgaben zu lösen. Unter anderem wurde allerlei Wissen zur Feuerwehr spielerisch überprüft, musste als Gruppe marschiert werden oder auch die Gefahrensymbole richtig benannt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Challenge ging es direkt zum Mittagessen. Kurz darauf fand dann zu Abschlussveranstaltung statt. Die 3 „Goldenen“ erhielten dabei eine Urkunde sowie ein Abzeichen für ihre Leistung. Danach traten die Jugendlichen mit ihren Betreuern den Heimweg an.

Jugendbetreuer-Stv. Christian Öttl