09.03.2024 Große Einsatzübung bei der Vinschgerbahn

Gemeinsam mit den Feuerwehren unseres Abschnittes Algund, Töll, Partschins und Rabland sowie der Feuerwehr Naturns wurde am 9. März 2023 eine große Einsatzübung in zwei Tunnels der Vinschgerbahn durchgeführt.
Während die anderen Feuerwehren die Evakuierung eines im langen Tunnel steckengebliebenen Personenzuges übten, wurde unsere Feuerwehr und mehrere Fahrzeuge des Landesrettungsvereins Weißes Kreuz zum 581,5 m langen Josefsbergtunnel gerufen. In diesem war ein Eisenbahn-Arbeitswagen verunglückt und es galt mehrere Verletzte (gemimt von aktiven Mitgliedern unserer Feuerwehr) zu versorgen und in Sicherheit zu bringen. Zudem bestand die Gefahr eines Brandes, sodass eine lange Schlauchleitung von der Holzbrücke bei der Moser-Lahn bis in den Tunnel verlegt werden musste.
Übungsleiter Kommandant Andreas Gögele verschaffte sich umgehend einen Überblick und gab den Einsatzbefehl technisches Rettungsmaterial und Beleuchtungsmaterial auf zwei Schienenplattformwagen zu verladen und damit in den Tunnel einzufahren. Kurz vor dem Erreichen des Eisenbahnwagens kam den Einsatzkräften bereits eine verletzte Person, der eine Hand abgetrennt worden war, entgegen. Diese wurde umgehend von der anwesenden Krankenpflegerin versorgt.
Am Einsatzbahnwagen selbst waren zwei schwerverletzte Personen, die von Eisenstangen durchbohrt worden waren. Ihnen galt die ganze Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte. Auch in der Führerkabine des Wagens lag eine verletzte Person. Für ein Kleinkind, das unter den Kran des Wagens geraten war, kam leider jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehrleute sicherten den Eisenbahnwagen, leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung aller Verunglückten.
Nach der Versorgung der Schwerverletzten, wurden diese auf den Schienenplattformwagen gelagert und ins Freie gebracht, von wo aus sie dann in die Krankenhäuser Trient und Bozen geflogen wurden. Zum Glück alles jedoch nur Übung!
Nachdem alle Geräte wieder aufgenommen waren, fand gegen 17.15 Uhr eine gemeinsame Aufstellung aller beteiligter Einsatzkräfte beim Gerätehaus der Feuerwehr Algund statt. Abschnittsinspektor Matthias Gamper berichtete, dass sich an der Übung rund 150 Feuerwehrleute und 40 weitere Einsatzkräfte sowie Vertreter der Vinschgerbahn beteiligt haben. Er dankte allen für die Teilnahme und lud zu einer gemeinsamen Marende, vom Betreuungszug des Weißen Kreuzes zubereitet, ein.