16.04.2024 Kaminbrand rasch gelöscht

(c) Foto: Hans Leiter – Video Aktiv

Bereits seit den Morgenstunden wehten kräftige Windböen über das Land. Auch am Marlinger Berg wurden Windgeschwindigkeiten von mehr als 50 km/h gemessen. Um 14.35 Uhr wird der Feuerwehr Marling über die Landesnotrufzentrale ein Kaminbrand beim Kurzhof gemeldet und Alarmstufe 2 (Personenrufempfänger und Sirene) für die Feuerwehr ausgelöst.

Gleich darauf rückt die Gruppe Berg mit ihren Fahrzeugen aus und wird in der Folge von mehreren Fahrzeugen des Dorfzuges unterstützt, die ebenfalls kurz nach der Alarmierung ausfahren.
Beim Eintreffen der ersten Kameraden der Gruppe Berg hatte der Besitzer des Hofes, der selbst aktives Mitglied unserer Wehr ist, bereits eine D-Löschleitung bis auf das Dach verlegt und auch schon begonnen, den Bereich um den Kamin herum zu külen. Nicht auszudenken, wenn der Kaminbrand auf das Dach, bzw. durch den starken Funkenflug bzw. Wind auf den nebenstehenden Stadel übergegriffen hätte. Nachdem der herbeigerufene Kaminkehrer vor Ort war und die Lage soweit unter Kontrolle gebracht werden konnte, dass keine weitere Gefahr vom Kamin ausging, kehrten die  Wehrleute nach rund zweieinhalbstündigem Einsatz wieder in die Gerätehäuser zurück.

(c) Foto: Hans Leiter – Video Aktiv