17.02.2018 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung FF Marling 2018Am Samstag, 17. Februar 2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Marling ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinshaus abgehalten. Kommandant Martin Öttl konnte neben Vizebürgermeister Felix Lanpacher, Bezirksfeuerwehrinspektor Max Pollinger, Vizekommandant der Carabinieristation Tscherms Brigadier Emanuele Domenici auch 50 aktive Mitglieder, 4 Mitglieder außer Dienst und 6 Jugendfeuerwehrleute begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Altkameraden Karl Leiter – Reber, Hans Waldner – Hellbrunn und Anton Matzoll – Luemer, wurde auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Die Marlinger Feuerwehrleute sind im Vorjahr zu insgesamt 48 Einsätzen ausgerückt. Lediglich acht Mal gab es dabei einen Brandalarm, die restlichen Einsätze waren technischer Natur. Zudem wurden mehrere Brandverhütungs- und Ordnungsdienste bei kirchlichen und weltlichen Feiern durchgeführt.

Brigadier Emanuele Domenici, Vizebürgermeister Felix Lanpacher, Bezirksfeuerwehrinspektor Max Pollinger, Kommandant Martin Öttl, Kassier Stephan Hillebrand, Kommandant-Stellvertreter Gottfried Unterholzner, Gerätewart Martin Kuntner, Gruppenkommandant Lukas Geiser

Um eine bestmögliche Hilfe zu leisten, sind die Marlinger Wehrleute zu 57 Übungen zusammengekommen. Dabei standen Gruppenausbildungen, Übungen der gesamten Wehr und Proben mit Nachbarfeuerwehren auf dem Programm. Im November hat wieder die jährliche Hochwasserübung an der Etsch stattgefunden, bei der die Feuerwehr Marling die Pegelmessstelle besetzt und Deichwachen eingesetzt hat. Neun Mitglieder der Feuerwehr Marling haben zusätzlich einen zum Teil mehrtägigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Vilpian besucht und sich so weiteres Wissen angeeignet.

Neben all dieser Tätigkeiten wurde auch der Neubau des Gerätehauses vorangetrieben. Unzählige Lokalaugenscheine, Aussprachen und Verhandlungen waren dabei notwendig und haben die Kommandantschaft stark gefordert. Am kommenden 27. Mai wird die Segnung des neuen Gerätehauses gefeiert und dieses damit offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dadurch stehen der Feuerwehr größere Räumlichkeiten zur Verfügung und der Dienst kann somit noch besser durchgeführt werden.

Angelobung der Jungfeuerwehrmänner

Erfreulich ist, dass im abgelaufenen Jahr Michael Egger, Michael Gögele und Thomas Mair von der Jugendgruppe in den aktiven Dienst gewechselt sind. Sie haben auch bereits Lehrgänge an der Feuerwehrschule besucht und wurden deshalb durch Ablegen des Eides auf die Feuerwehrfahne im Rahmen der Jahreshauptversammlung endgültig in die Feuerwehr aufgenommen.

Die beiden Geehrten Stefan Schwienbacher und Franz Erlacher

Derzeit zählt die Feuerwehr Marling 66 aktive Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt rund 40 Jahre. Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz Erlacher und Stefan Schwienbacher das Verdienstkreuz in Bronze. Josef Matzoll – Luemer und Rudolf Traunig – Tafler wird beim Bezirksfeuerwehrtag am 7. April in Meran das Verdienstkreuz in Gold für ihren 40-jährigen Dienst verliehen.

Auch die Jugendgruppe der Feuerwehr war im letzten Jahr wieder sehr aktiv. Es wurden 16 Übungen abgehalten. Dabei standen vor allem die Vorbereitungen auf den 41. Landes-Jugendfeuerwehrleistungsbewerb vom 23.06. bis 25.06.2017 in Pfalzen und den Wissenstest am 12.11.2017 in Nals auf dem Programm, bei dem Elias Gamper, Daniel Hofer, Sara Mair, Max, Ruedl und Florian Schmalzl die schwierige Prüfung in der Kategorie Gold erfolgreich ablegten.

Vizebürgermeister Felix Lanpacher, Bezirksfeuerwehrinspektor Max Pollinger und Brigadier Emanuele Domenici dankten den Feuerwehrleuten in ihren Ansprachen für ihren ehrenamtlichen Dienst und die gute Zusammenarbeit. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde die Jahreshauptversammlung abgeschlossen.