10.11.2019 Wissenstest und Orientierungsmarsch der FF-Jugend

Am 10. November fand der alljährliche Wissenstest und Orientierungsmarsch der Feuerwehrjugend im frisch verschneiten Stilfs im Vinschgau statt.
Um 8.00 Uhr stellten sich alle teilnehmenden Jugendgruppen am Ortseingang von Stilfs auf, um gemeinsam zum Gottesdienst in die Pfarrkirche einzumarschieren. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst gab es für alle Gruppen eine kleine Stärkung bei der Feuerwehrhalle.
Danach ging es auch gleich schon mit dem Orientierungsmarsch für die Feuerwehrjugend aus Marling los. Bei mehreren Stationen mussten Geräte benannt und zusammengekuppelt werden, Fahrzeuge, Gefahrgutschilder, Ärmel- und Schulterabzeichen erkannt werden. Auch die Themen Erste Hilfe, Marschieren und Kommandieren sowie Kompasskunde wurden den Jugendlichen abgefragt. Mit einigen kleinen Fehlern bei den Schulterabzeichen und einem unglücklichen Ergebnis beim Gerätekuppeln hatte die Jugendgruppe aber großteils die volle Punktezahl erhalten. Nach erfolgtem Orientierungsmarsch stand für 7 der 9 Jugendlichen noch der Wissenstest an, welcher aus einem schriftlichen und mündlichen Test sowie einem Test in Erste Hilfe besteht. Paul Winkler, Patrick Weger, Simon Obkircher und Emil Bertrand Mair haben den Wissenstest der Kategorie Silber geschafft, Jonas Stuppner, Leonie Wopfner und Noah Gamper jenen der Kategorie Bronze. In Gold war dieses Jahr niemand am Start.
Danach ging es auch schon zum Mittagessen und es wurde bereits die Heimreise angetreten. Auf dem Weg zurück nach Marling hat die Jugend noch einen kurzen Zwischenstopp in Kastelbell eingelegt. Dort wurden im Schloss die Masken und Kostüme des örtlichen Teufelvereines ausgestellt. Nach der Besichtigung dieser ging es dann zurück nach Marling.